Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hier findet Ihr die letzten News aus dem vergangenen Jahr. Weitere News erfolgen nun über die Dorffunk-App bzw. sind unter dem Reiter Aktuelles einzusehen


 

 


Werbung für unser Jubel­schützenfest 2027 startet jetzt

Jubelschützenfest 2027 – Werbung die um die Welt geht!

Wir freuen uns, euch unser Jubelschützenfest 2027 schon jetzt anzukündigen! Um dieses besondere Ereignis gebührend zu feiern, haben wir eine kreative Werbeaktion ins Leben gerufen: Bierdeckel von unserem Jubelschützenfest 2027 mit Bildern von verschiedenen Orten dieser Welt!

Jeder Bierdeckel zeigt beeindruckende Motive aus fernen Ländern und Städten, die die Vielfalt und Schönheit unserer Welt widerspiegeln. Von den majestätischen Alpen über die Strände der Karibik bis hin zu den pulsierenden Metropolen – diese Bilder laden dazu ein, die Welt zu entdecken und gleichzeitig die Vorfreude auf unser Fest zu teilen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Werbepartner, die Fa. Papier Sprick aus Diemelstadt, die uns bei der Umsetzung dieser Aktion unterstützt. The Next Step in Packaging

Seid dabei und lasst uns demnächst gemeinsam feiern! Holt euch euren Bierdeckel, teilt die Bilder und verbreitet die Vorfreude auf ein Fest, das nicht nur unsere Gemeinde, sondern die ganze Welt verbindet. Markiert euch den Termin 12. – 14. Juni 2027 im Kalender und lasst uns zusammen unvergessliche Erinnerungen schaffen!

Wir freuen uns auf euch!
St. Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen


Frauen der Schießgruppe Siddessen spenden unglaubliche 4.287,50 Euro

04.02.2025

Emotionale Spendenübergabe in der von Galen-Schule
Seit etwa zwei Jahren treffen sich 25 engagierte Frauen in Brakel-Siddessen. Sie bilden eine Unterabteilung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft, bekannt als „die Schießfrauen“. Aus tiefer Dankbarkeit und mit großem Herzen haben sich diese Frauen entschieden, nach einer ersten Kronkorkensammelaktion für die Kinderkrebshilfe, nun die von-Galen-Schule im benachbarten Ort Frohnhausen zu unterstützen. Im Frühjahr 2024 nahm Eva Götz aus Siddessen ersten Kontakt zur Schule auf und berichtete von diesem großartigen Vorhaben. Das ganze Team der von-Galen-Schule war sofort äußerst begeistert über dieses Engagement zugunsten ihrer Lernenden.

Auf dem Fotos der Spendenübergabe von links: Eva Mönikes (vGS), Tina Klenke (Schulleitung) Angelika Rochell, Dagmar Bröker, Ramona Kisters von den Schießfrauen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen, Schülerinnen und Schüler der vGS

 

Es erfolgte ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr mit vielen beeindruckenden Aktionen der Frauen aus Siddessen, wie z. B. eine erneute groß angelegte Kronkorkensammelaktion, die am Ende eine ganze Tonne auf die Waage brachte. Im Sommer gab es einen Eis- und Waffelverkauf vor der Kirche. Über das Jahr verteilt wurden kreative Werke von allen Beteiligten in großen und kleinen Gruppen hergestellt, die dann auf dem Gehrdener Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Ein großartiger Koch- und Backbuch-Kalender rundete die Aktivitäten ab. Er wurde selbst aufgelegt und die 175 gedruckten Exemplare waren schon nach zwei Tagen ausverkauft.

Eva Götz, Dagmar Bröker, Tina Klenke, Angelika Rochell, Angelika Todt, Roswitha Rochell, Ramona Kisters

 

„Selbstverständlich haben wir viele Unterstützer gehabt, weil alle Aktionen mit sehr viel Arbeit verbunden waren welche uns logistisch vor einige Herausforderungen gestellt haben“, berichtet Ramona Kisters. „Auch wurden wir unterstützt durch viele Firmen, Praxen und Privatpersonen, die sich unserem guten Zweck angeschlossen haben. All diesen Menschen möchten wir heute unseren besonderen Dank aussprechen. Nur durch diese große Gemeinschaftsaktion von allen zusammen ist es uns möglich gewesen, der von-Galen-Schule die unglaubliche Summe von EUR 4287,50 für die besonderen Bedürfnisse ihrer Schülerschaft übergeben zu können.“Die eigentliche Spendenübergabe in der Schule war dann ein sehr bewegender Moment voller Emotionen und mit Freudentränen auf beiden Seiten. Dagmar Bröker, Angelika Rochell und Ramona Kisters waren stellvertretend für alle gekommen, um die Spende persönlich zu überreichen.

Die Schulleiterin Tina Klenke bedankt sich sehr herzlich für diese großartige Unterstützung. „Unsere Schule wird getragen von so vielen Menschen und der Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler der von-Galen Schule ist einfach wunderbar. Diese Spenden ermöglichen uns, Spezialanschaffungen für unsere Schwerstbehinderten tätigen zu können oder Sonderprojekte umzusetzen, die sonst nicht möglich wären. Dankeschön an diese Frauen mit Herz!“


Aktion unserer Schießfrauen

Die nächste Aktion ließ nicht lange auf sich warten, auf der Gehrdener Dorfweihnacht wurden, durch Frauen unserer Schießgruppe, selbstgebastelte Dekostücke angeboten und für den guten Zweck verkauft.

Herzlichen Dank !!!!!!!!!


Jonas Geilhaar Bezirksprinz 2024 / 2025

Unser König Marcus Bärtram musste sich nach einem starken Schießen nur der neuen Bezirkskönigin Pia Heise aus Muddenhagen geschlagen geben. Marcus schoss ebenfalls 28 Ringe und musste sich nur durch das schlechtere Schussbild geschlagen geben. Marcus Herzlichen Glückwunsch und viel Glück im nächsten Jahr beim Bezirkskönigschießen.

Mit einer starken Leistung holte unser Prinz Jonas Geilhaar nach 12 Jahren ohne Titel den Bezirksprinz wieder nach Siddessen. Herzlichen Glückwunsch Jonas und viel Glück beim Diözesanprinzenschiessen.

Abgerundet wurde das Bezirksschiessen mit einer Klasse Leistung durch unseren Schülerprinz Frederik Götz. Leider vor dem Schießen aus Altersgründen vom Schießen ausgeschlossen durfte er außer Konkurrenz mit auf den Bezirksschülerprinz schießen und hätte einen großartigen 3. Platz erreicht. Frederik schoss 25 Ring.


Schützenfest 2024

15.06.2024 – 17.06.2024

Samstag

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen feierte vom 15. – 17. Juni ihr diesjähriges Schützenfest unter der Regentschaft des Königspaares Marcus und Tanja Bärtram. Sie wurden begleitet von den Hofstaatpaaren Christian und Tanja Rochell, Christof und Carmen Kahs, Markus und Nadine Weitzenbürger, Dominik und Jennifer Wiemers, David Todt und Maren Rohde.

Zum Festauftakt am Samstag wurde das Königspaar samt Hofstaat durch die Stadtkapelle Brakel vom Königshaus abgeholt und zum Festplatz der Ösehalle begleitet. Dort fand zum ersten mal ein Platzkonzert zu Ehren der Majestäten, des Hofstaats, der Ehren und Vorstandsmitgliedern statt. Es war ein voller Erfolg, zahlreiche Schützen nahmen teil. Um 18:15 Uhr läuteten die Glocken der St. Agatha Kirche zum Kirchgang für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft. Zelebriert wurde die hl. Messe vom Präses Pastor Detlef Stock.

Der Zapfenstreich, dargeboten vom Spielmannszug Brakel und der Stadtkapelle Brakel, wurde nach einem kleinen Festumzug durchs Dorf am Ehrenmal vor der St. Agatha Kirche abgespielt. Danach ging der Schützenzug, begleitet von den Musikzügen, in die Festhalle. Bevor Oberst Jürgen Bröker offiziell das Schützenfest 2024 eröffnete, wurden langjährige Schützen ausgezeichnet. Getanzt wurde zu den Klängen der Partyband Dolce Vita.

Sonntag

Der Festumzug am Sonntag begann bei Sonnenschein um 14:00 Uhr mit dem Antreten vor der Kirche. Nach dem großen Festumzug durch das fahnengeschmückte Dorf hielt Monsignore Andreas Kurte die Festansprache. Zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege wurde am Ehrenmal durch das Königspaar ein Kranz niedergelegt. Es folgte der Vorbeimarsch, danach marschierten das Königspaar mit Hofstaat und Ehrengästen durch ein von Schützen gebildetes Spalier in die Festhalle ein.

Montag

Am Montag traten die Schützen um 9:00 Uhr an. Es wurde das Königspaar mit Hofstaat abgeholt. Nach einem Umzug durchs Dorf fand um 10:00 Uhr das traditionelle Schützenfrühstück in der Ösehalle statt. Hierzu konnte die Bruderschaft wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Wie in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr verdiente Mitglieder durch den Bezirksbundesmeister Matthias Gockeln geehrt. Henrik Bröker und David Todt erhielten für ihre Verdienste das Silberne Verdienstkreuz. Jörg Müller wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden für langjährige Verdienst um die Bruderschaft durch den Bezirksbundesmeister ausgezeichnet.

Der Montagnachmittag stand ganz im Zeichnen des Kinderschützenfestes. Das Kinderkönigspaar Maurice Rochell und Antonia Seifert mit ihrem Hofstaat wurden mit Musikalischer Begleitung durch die Fanfarenvereinigung Siddessen vom Haus des Kinderkönigs abgeholt und in die Festhalle begleitet. Ein Entenrennen, der Königstanz und eine Polonaise rundeten den gelungenen Tag für die Kinder ab.
Ein rundum gelungenes Schützenfest 2024 neigte sich zu Ende.

Der Vorstand der St, Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen bedankt sich bei Allen Gästen, Besucher, Schützen/innen, Musiken dem Königspaar samt Hofstaat für ein tolles Schützenfest 2024


Kronkorken sammeln für den guten Zweck

Ein riesen DANKESCHÖN an unsere Frauen der Schießabteilung für diese grandiose Idee. 1.800 € für einen guten Zweck. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Fa. Kass aus Brakel. VIELEN DANK AN ALLE ihr seid großartig. St. Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen

Da es viele positive Rückantworten, aufgrund unserer Kronkorken-Sammelaktion gab, geht die Aktion weiter!!

Diesmal unter dem Motto „Kronkorken statt Sektkorken“ werden wir, die Frauen der Schießgruppe der St. Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen, den Erlös zu 100 % der Von – Galen – Schule in Frohnhausen spenden. Hierbei handelt es sich um eine private Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Schüler/- innen benötigen aufgrund ihrer besonderen Voraussetzungen spezielle Bedingungen, um optimal gefördert werden zu können. Leider reichen öffentliche Mittel häufig nicht aus, um diese zu schaffen.

Back to top